Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
1. Allgemeines – Für wen gelten diese Regeln?
Diese Bedingungen gelten für alle unsere Dienstleistungen, unabhängig ob du als Privatperson oder Unternehmen bei uns buchst. Sobald du mit uns einen Auftrag vereinbarst, gelten diese AGB automatisch. Deine eigenen Geschäftsbedingungen gelten nur, wenn wir ihnen schriftlich zustimmen.
2. Wie kommt der Vertrag zustande?
Unsere Angebote sind unverbindlich. Wenn du uns einen Auftrag gibst, ist das für dich verbindlich. Wir haben bis zu 4 Wochen Zeit, ihn anzunehmen – das machen wir in der Regel schriftlich, z. B. mit einer Auftragsbestätigung. Änderungen des Auftrags müssen ebenfalls schriftlich festgehalten werden.
3. Zahlung – Wie und wann du bezahlst
Du zahlst direkt nach Rechnungserhalt – entweder bar oder per Überweisung, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Bei regelmäßigen Leistungen (z. B. monatlicher Reinigung) bekommst du die Rechnung zum Monatsende, die sofort fällig ist.
Wenn die Zahlung nicht sofort nach Rechnungserhalt erfolgt, behalten wir uns das Recht zu Mahnen.
Sonderarbeiten an Sonn- oder Feiertagen sowie spezielle Geräteeinsätze (wie z. B. Gerüste) berechnen wir extra – sofern du diese nicht selbst stellst.
Sollten sich unsere Kosten ändern (z. B. durch höhere Löhne), behalten wir uns vor, den Preis anzupassen. Alle Zahlungen erfolgen ohne Abzüge. Bei Zahlungsverzug können wir den Vertrag kündigen.
4. Unsere Leistungen – Lieferung und Abnahme
Kommt es zu Verzögerungen durch Streik, schlechtes Wetter oder andere Umstände, die wir nicht beeinflussen können (höhere Gewalt), haften wir nicht. Dauert die Verzögerung länger als 3 Monate, kannst du vom Vertrag zurücktreten.
Wir dürfen unsere Leistungen auch in Teilabschnitten erbringen. Wenn du nach der Reinigung keine Mängel innerhalb eines Tages meldest, gilt die Leistung als abgenommen. Bei Reinigungen außerhalb deiner Geschäftszeiten dokumentieren wir unsere Arbeit mit Fotos oder führen eine Abnahme mit dir durch.
5. Aufmaß – Wie wir Flächen berechnen
Wir messen die zu reinigenden Flächen aus ggf schätzen wir diese ab, je nach erforderlicher Raumgröße in qm².
Für regelmäßige Reinigungen berechnen wir einen festen Monatspreis.
Müllsäcke, Hygieneartikel oder Sonderwünsche berechnen wir zusätzlich – außer wir haben etwas anderes vereinbart.
Reinigungsmaterialien und Geräte bringen wir mit, du stellst Wasser, Strom und ggf. Platz für unsere Ausrüstung.
6. Mängel – Was ist, wenn etwas nicht stimmt?
Solltest du Mängel feststellen, informiere uns bitte sofort.
Wir kümmern uns schnellstmöglich darum – spätestens innerhalb von 2 Wochen. Wenn das nicht gelingt, kannst du entweder vom Vertrag zurücktreten oder Schadensersatz verlangen.
Mängelansprüche verjähren nach einem Jahr.
Wichtig: Wir haften nur, wenn wir Mängel absichtlich verschwiegen haben oder bei groben Fehlern (z. B. schwerwiegender Schaden durch uns).
7. Unser Personal & deine Sicherheit
Unsere Mitarbeitenden dürfen keine privaten oder vertraulichen Unterlagen einsehen.
Nach der Reinigung schließen wir Fenster und Türen, wenn nichts anderes mit dir abgesprochen wurde.
Du stellst bitte Wasser, Strom und Abstellfläche für unsere Geräte zur Verfügung.
8. Haftung – Wofür wir haften (und wofür nicht)
Wir haften nur bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz, z. B. wenn durch unser Verschulden ein Unfall passiert.
Für einfache Fahrlässigkeit haften wir nur, wenn der Schaden vorhersehbar und typisch ist.
Keine Haftung übernehmen wir für Folgeschäden oder Schäden, die indirekt entstehen (z. B. Geschäftsausfall durch eine verspätete Reinigung), außer, wir haben diese grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht.
Für Schäden an Leben, Körper oder Gesundheit haften wir immer – unabhängig vom Verschulden.
9. Nebenpflichten – Was passiert bei falschen Infos oder Verletzung deiner Mitwirkung?
Wenn du uns vor oder nach Vertragsabschluss falsche, unvollständige Informationen gibst, fehlerhafte Vorschläge machst oder andere Pflichten (wie z. B. Zugänglichkeit der Reinigungsflächen) nicht einhältst, übernehmen wir dafür keine zusätzliche Verantwortung. Es gilt das Gleiche wie unter Punkt 6 (Mängel) und Punkt 8 (Haftung).
Das heißt: Wir haften nur, wenn es wirklich grob fahrlässig oder vorsätzlich war – oder bei Schäden an Gesundheit, Leben oder Körper.
10. Vertragslaufzeit & Kündigung bei regelmäßigen Reinigungen (Dauerschuldverhältnisse)
10.1. Wie lange läuft dein Vertrag?
Wenn du eine regelmäßige Reinigung mit uns vereinbarst, läuft dein Vertrag 12 Monate. Danach verlängert er sich automatisch um jeweils ein weiteres Jahr – es sei denn, du kündigst spätestens 3 Monate vor Vertragsende.
Du darfst den Vertrag auch sofort kündigen, wenn ein wichtiger Grund vorliegt (z. B. Geschäftsschließung).
Wir selbst haben kein allgemeines Recht zur ordentlichen Kündigung – nur bei triftigem Grund (siehe unten).
10.2. Wie kündigst du richtig?
Deine Kündigung muss schriftlich erfolgen – per E-Mail. Sie gilt, sobald sie bei uns angekommen ist.
Sende sie bitte an:
📧 E-Mail: studioglanz@outlook.com
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10.3. Was passiert bei einer vorzeitigen Kündigung ohne Grund?
Wenn du ein Unternehmen oder eine öffentlich-rechtliche Organisation bist und ohne wichtigen Grund vorzeitig kündigst, müssen wir eine Vertragsstrafe verlangen: 10 % der noch ausstehenden Zahlungen.
Du kannst aber nachweisen, dass uns kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist – dann fällt die Strafe entsprechend niedriger aus.
Wir behalten uns zusätzlich das Recht vor, weiteren Schadensersatz zu verlangen. Die Vertragsstrafe wird auf diesen angerechnet.
10.4. Was passiert, wenn du deine Rechnung nicht bezahlst?
Wenn du auch 4 Wochen nach einer Mahnung nicht zahlst, dürfen wir den Vertrag sofort kündigen – und ggf. auch Schadensersatz geltend machen.
11. Deine Mitwirkung – Was du tun musst, damit wir gut arbeiten können
11.1. Räume freimachen
Du bist dafür verantwortlich, dass unsere Mitarbeitenden freien Zugang zu den Bereichen haben, die gereinigt werden sollen.
Wenn das nicht der Fall ist, führen wir die Reinigung trotzdem durch – und du kannst dann keine Mängel reklamieren oder Zahlungen kürzen.
11.2. Möbel & Flächen vorbereiten
Ablagen und Möbel, die gereinigt werden sollen, müssen freigeräumt und gut erreichbar sein – bis zu 1,60 m Höhe waagerecht oder 2,00 m senkrecht.
11.3. Fensterreinigung
Du musst dafür sorgen, dass Fenster frei zugänglich sind – z. B. keine Blumen oder Dekorationen davor.
Falls wir Fensterbänke oder Flächen erst abräumen müssen, können wir dir diesen Zusatzaufwand extra berechnen.
11.4. Kein Abwerben unseres Personals
Du darfst unser Personal weder direkt anstellen noch abwerben – auch nicht nach Vertragsende.
Dieser Schutz gilt für 6 Monate nach Ende der Zusammenarbeit.
12. Datenschutz – Deine Daten sind bei uns sicher
Wir verwenden deine personenbezogenen Daten ausschließlich zur Vertragserfüllung – also nur, um unsere Arbeit für dich zu erledigen.
Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter.
Sobald wir deine Daten nicht mehr brauchen, löschen wir sie – außer, gesetzliche Aufbewahrungsfristen verpflichten uns zur Speicherung.
Du hast jederzeit das Recht auf Auskunft, Berichtigung oder Löschung deiner Daten.
Mehr Infos findest du ihm Impressum
13. Sonstiges – Sprache, Gerichtsort & letzte Hinweise
13.1. Vertragssprache
Die Vertragssprache ist Deutsch.
13.2. Erfüllungsort & Gerichtsstand
Erfüllungsort und Gerichtsstand richten sich nach unserem Unternehmenssitz, sofern gesetzlich nichts anderes geregelt ist.